Päd. Diabetologie

Typ-1-Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland, ein Kind von 500 ist an Typ-1-Diabetes erkrankt. Die Häufigkeit bei Kindern unter 15 Jahren wird in den nächsten Jahren noch weiter deutlich steigen (Gesundheitsbericht Diabetes 2022). Wir bieten betroffenen Patienten und ihren Familien eine ausführliche medizinische und diätetische Betreuung an und veranlassen alle erforderlichen Diabetes-bezogenen Untersuchungen, Therapieumstellungen und Schulungen.

Neben der autoimmun-bedingten Typ-1-Diabeteserkrankung hat im Rahmen der Coronapandemie die Adipositas weiter zugenommen und auch die Typ-2-Diabetes Neuerkrankungen steigen. Ca. 10 Prozent der adipösen Jugendlichen haben bereits erhöhte Blutzuckerwerte. In unserer diabetologischen Sprechstunde untersuchen wir das Diabetes-Risiko übergewichtiger Jugendlicher und bieten eine individuelle Ernährungsberatung an.

Herr Dominik Lwowsky steht Ihnen hierbei für alle diabetologischen Fragestellungen zur Verfügung. Herr Lwowsky ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Diabetologe und Ernährungsmediziner und war zuvor langjährig Oberarzt und Leiter der Kinderdiabetes-Ambulanz am Klinikum Nürnberg Süd.

Bitte bringen Sie für den diabetologischen Termin folgende Unterlagen mit, damit wir Sie bestmöglich betreuen können:

– Gelbes Untersuchungsheft

– Versicherungskarte

– Blutzuckertagebuch oder Auswertung des Glukosesensors (mit Hilfe Dexcom Clarity, LibreView oder

Medtronic Carelink; bitte melden Sie sich wenn Sie im Vorfeld Hilfe beim Auslesen benötigen).

– Vorbefunde oder Arztbriefe

Terminvereinbarungen über doctolib.